JMS Erzhausen

JMS-Blog

Von: Bernd Scheurer

Synthesizer im Selbstbau

Um was es geht

Das Angebot an Synthesizern ist gewaltig: Die unterschiedlichesten Erscheinungsformen stehen zur Verfügung: Mit Tastatur, ohne Tastatur, in allen möglichen Farben, Größen und Formen. Virtuell (nur als Software), in Form alter Raritäten oder ganz modern.

Die elektronische Instrumente mit ihren vielfältigen Klangerzeugungsverfahren sind aus der Musik nicht mehr weg zu denken.

Aber wie funktionieren diese Geräte? Wie arbeiten die verschiedenen Klangerzeugungsverfahren? Was passiert da genau? Wie werden die erzeugten Klänge verarbeitet, geformt, moduliert und während des Spielens beeinflusst?

Auch wenn Synthesizer auf den ersten Blick kompliziert aussehen und zugegebenermaßen auch etwas Mathe nötig ist, um die zugrundeliegenden Verfahren zu verstehen: es ist nicht so schlimm wie es aussieht. Das ist alles nur eine Frage der Herangehensweise.

Das führt mich zum nächsten Text: „Wie es funktioniert“ 

Wie es funktioniert

Virtuelle (also Software)-Synthesizer lassen sich heute ganz Prima am Computer erstellen und so die Welt der elektronischen Klangerzeugung erkunden. Ich nutze Dazu den Reaktor von Native Instruments.

Ihr habt zwei Möglichkeiten, euch dieses Wissen auch anzueignen und praktische Erfahrung zu sammeln:

  • Entweder im Unterricht als Teil eurer regulärer Stunden, oder als Workshop in mehreren Teilen.
  • Falls ihr eine Reaktor-Lizenz erworben habt und Starthilfe/Ideen braucht, findet ihr auf meiner Unterrichtswebsite eine Einführung in die Software und eine umfangreiche, ständig wachsende Anzahl an Tutorials, die Grundlagen und weiterführende Themen behandeln.

Sprecht mich einfach im Unterricht an, schreibt mir eine Mail, oder kontaktiert mich über die üblichen Messenger.

Der Reaktor ist bei mir seit Frühjahr 2021 im Einsatz. In den Sommer- und Herbstferien gab es einen Testlauf, der interessierten Schüler:innen die Möglichkeit bot, einen einfachen Synthesizer zu bauen und auszutesten. 15 Schüler:innen haben das Angebot bislang wahrgenommen und waren begeistert. Einige wollten mehr davon.
Die folgende Galerie zeigt sowohl einen Querschnitt meiner Projekte, als auch ein paar der Schüler:innen aus den letzen Ferien-Tutorials. Wenn das euer Interesse geweckt hat, dann meldet euch einfach.

So finden Sie uns

Wir unterrichten in der
Industriestrasse 6-8
in 64390 Erzhausen.

w

So erreichen Sie uns

Telefonisch erreichen Sie uns
von 10:00 bis 19:00 unter der Nummer 0171 5760176.

Per eMail sind wir rund um die Uhr erreichbar.

Title Address Description
JMS-Erzhausen
Industriestraße 6, 64390 Erzhausen, Deutschland

Kooperationspartner

Session Fankfurt

Profitieren Sie vom Schulausstattungs-
programm unseres Partners session.

Stretta

Unterstützen Sie unsere Schule mir Ihrem
Notenkauf bei Stretta.

Musikhaus Schlaile

Das Musikhaus Schlaile unterstützt uns
mit Flügeln und Klavieren.

Geigenbauatelier Franke

Das Geigenbauatelier unterstützt uns
mit Streichinstrumenten.